Auszeichnung - Dieter Müller und Roland Zadra sind Hoteliers des Jahres

Motel One-Chef Dieter Müller und der Präsident der Kooperation Romantik Hotels & Restaurants Roland Zadra sind die "Hoteliers des Jahres" 2009. Die Auszeichnung wurde ihnen am 26. Januar in Berlin verliehen. Für Zadra entschied sich die Jury, weil er die Vereinigung der Romantik Hotels neu strukturiert und entscheidende Weichen für ihre Zukunftsausrichtung gestellt habe. Müller erhielt den Preis, weil er aus der Motel One-Gruppe seit ihrer Gründung 1999 eine erfolgreiche Low Budget-Kette gemacht habe. Der undotierte Preis wird von der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) verliehen - in diesem Jahr zum 20. Mal. Auswahlkriterium ist, dass die Leistung des Hoteliers bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie hat und so zukunftsweisend ist.